03772 39 51 70 Zobelplatz 5/6, 08289 Schneeberg janapanzer@icloud.com
Osteopathie

Ich bin Osteopathin, weil ich den Menschen in seiner Gesamtheit betrachten und behandeln möchte und nicht nur ein Symptom.

"Es geht darum Gesundheit zu suchen und nicht Krankheit zu finden“"

A.T. Still

Osteopathie

Wir werden immer wieder gefragt, was ist Osteopathie... Osteopathie ist eine Heilkunde bei der, der Osteopath den Menschen mit seinen Händen untersucht und behandelt, sie ist eine sinnvoll ergänzende Form der Behandlung zur Schulmedizin.

Die Osteopathie betrachtet den Körper als eine zusammenhängende Funktionseinheit, in der alle Gewebe untrennbar miteinander verbunden sind. Sie werden über das Blut und den Lymphkreislauf mit Nähr- und Botenstoffen versorgt. Ist diese Zirkulation durch Blockaden, Narben, Verklebungen und Verspannungen gestört, entstehen Beschwerden.

Mit sanften Tastbewegungen werden Störungen aufgespürt, mit behutsamen Handgriffen gelöst und die Versorgung der betroffenen Region normalisiert.

Die Osteopathie kann in allen medizinischen Bereichen Anwendung finden, in denen funktionelle Störungen die Ursache für die Beschwerden sind. Behandelt werden alle Altersgruppen, Säuglinge, Kinder, Erwachsene und Schwangere.

Unsere Praxis ist für die Abgabe der Osteopathieleistung bei den gesetzlichen Krankenkassen zugelassen. Auch für private Behandlungen besitze ich die rechtlichen Voraussetzungen (Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung), deshalb können Sie auch ohne eine ärztliche Verordnung eine Behandlung bekommen.